Im Süden Deutschlands, genauer gesagt in Ludwigsburg wird seit einiger Zeit an der Verbesserung des Anbaus und der Qualität von medizinischem Cannabis geforscht. Allerdings nicht versteckt in einem dunklen Keller, sondern hochprofessionell und dazu noch komplett legal!

Die Rede ist von Growholistic, einem deutschen Unternehmen, welches sich dem Ziel verschrieben hat Patienten und Anwendern von medizinischem Cannabis in Deutschland mit hochqualitativen Produkten versorgen zu können. Seit dem 19.01.2017 ist der lizenzierte Anbau von Cannabis für medizinische Zwecke in Deutschland legal. Growholistic selbst verfügt zudem über eine Lizenz zur Forschung  mit Cannabispflanzen.

Durch eine vollautomatisierte Anbautechnik und einer entsprechend angepassten Nährstoffversorgung und Düngung der Cannabispflanzen ist es ihnen gelungen, den Prozess von der Anzucht bis zur Ernte zu vereinfachen und zu optimieren. Dafür wurde und wird in Zusammenarbeit mit einem Forschungslabor in den USA sowie mit der Universität Bonn und der Universität Hohenheim eng kooperiert. Ziel ist hierbei vor allem alternative Düngungssysteme zu entwickeln, die sowohl ressourcenschonend als auch ertrags- und qualitätssteigernd sind.

Jede Cannabissorte besitzt ein natürliches Potential bezüglich ihrer verschiedenen enthaltenen Cannabinoide, wobei insbesondere der THC- sowie der CBD-Gehalt für den Anwender von Interesse sind. Die Arbeit von Growholistic zielt darauf ab, diese entsprechenden Potentiale möglichst maximal auszunutzen und somit den jeweils angestrebten CBD-Gehalt (oder auch THC-Gehalt) zu erreichen. Growholistic ermöglicht allerdings nicht nur die Erzeugung hochqualitativer medizinischer Cannabisprodukte, sondern hat sich zudem der Minimierung des Einsatzes von Wasser und Energie verschrieben.

Ergebnis der Forschung sind schon jetzt beeindruckende Anbausysteme wie zum Beispiel automatisierte Wachstumseinheiten auf Deep Water Culture, Verbesserte Systeme zum Monitoring von Pflanzen sowie alternative Düngungssysteme.  Diese alternativen Düngungssysteme sind vor allem Sprays (Blattdünger) die auf aktuellsten Forschungsergebnissen beruhen und sich beispielsweise die beschleunigte Aufnahme von Wirkstoffen über die Blätter der Cannabispflanze zunutze machen.

Die Arbeit von Growholistic ist somit für Patienten, die auf die Anwendung von Cannabisprodukten angewiesen sind, von sehr hoher Bedeutung. Insbesondere in Deutschland, wo das Forschen mit Cannabis noch in den Anfängen steckt, leistet das Unternehmen somit Pionierarbeit in allen Bereichen der Optimierung des Anbaus von Cannabis zu medizinischen Zwecken.

Quelle: https://growholistic.com/
Ansprechpartner: Dr. Silke Will – s.will@growholistic.com – 0172/7809214

Hinweis: In diesem Artikel berichten wir über rezeptpflichtiges Cannabis, rezeptpflichtiges CBD oder freiverkäufliches bzw. legales CBD. Dieser Artikel macht zur möglichen Zweckbestimmung keinerlei Vorschlag und dient lediglich der Aufklärung und Informationsweitergabe. Heil- und Nutzversprechen werden ausgeschlossen.