Noch vor kurzem haben wir darüber berichtet, wie schwierig die aktuelle Lage rund um das Thema Cannabislegalisierung in Deutschland ist. Diese Woche haben uns diesbezüglich News aus Berlin erreicht. Während sich eine potentielle große Koalition noch über einen Koalitionsvertrag streitet, setzt sich die FDP aus der Opposition heraus wieder verstärkt für Modellprojekte zur kontrollierten Abgabe von Cannabis ein.

So wurde diese Woche ein Entwurfstext veröffentlicht, in dem die Partei Ihr Vorgehen und konkrete Forderungen an die Regierung beschreibt. Eine Abstimmung über den Antrag ist für diese Woche geplant. So heißt es unter anderem in dem Entwurf:

„Es ist an der Zeit, neue Wege in der Suchtprävention bei Cannabis zu beschreiten. Diese bedürfen aber einer fundierten wissenschaftlichen Grundlage, die durch wissenschaftlich begleitete Modellprojekte gewonnen werden kann“.

Des Weiteren sagen die Verantwortlichen in dem Schreiben, dass das oberste Ziel sein sollte, die Verbreitung von Cannabis durch Modellprojekte zu kontrollieren und auch im Bereich des Jugendschutzes so Fortschritte zu machen.

Um jedoch die Grundlage für solche Modellprojekte zu schaffen, bedarf es der Unterstützung durch die Bundesregierung. Diese wird  aber in den nächsten Wochen wohl eher mit anderen Themen beschäftigt sein.

Des Weiteren heißt es in dem Schreiben, dass auch der Gesundheitsschutz der Bevölkerung, insbesondere der von Cannabiskonsumenten, stark verbessert werden könnte, denn „die Qualität von Cannabis-Produkten wäre so offiziell regelbar und kontrollierbar“.

Die FDP-Bundestagsabgeordnete Agnes Strack-Zimmermann macht zudem deutlich, dass eine Kriminalisierung von Cannabis die Menschen nicht vom Konsum abhält: „Das Verbot von Cannabis ist angesichts von ca. 1,2 Millionen Konsumenten in Deutschland offensichtlich gescheitert“. Denn das ist die Zahl der Menschen zwischen 18 und 64 Jahren, die mindestens einmal im Monat Cannabisprodukte konsumieren. Dazu kommen noch erhebliche Steuereinnahmen, die durch die Besteuerung von Cannabis zu erwarten wären.

Die Situation ist sicherlich nicht leicht, dennoch ist es beruhigend zu wissen, dass Teile der Politik weiter um eine Legalisierung von Cannabis kämpfen.

Hinweis: In diesem Artikel berichten wir über rezeptpflichtiges Cannabis, rezeptpflichtiges CBD oder freiverkäufliches bzw. legales CBD. Dieser Artikel macht zur möglichen Zweckbestimmung keinerlei Vorschlag und dient lediglich der Aufklärung und Informationsweitergabe. Heil- und Nutzversprechen werden ausgeschlossen.